Instagram Stories: 10 Tipps für mehr Erfolg

Was sind Instagram Stories?

Instagram Stories sind Geschichten, die Nutzer und Unternehmen auf Instagram teilen können. Dabei handelt es sich meistens um kurze Videos und Bilder. Diese Clips sind nur 24 Stunden einsehbar. Daraufhin werden die Beiträge gelöscht.

Weiterhin haben Sie auch die Möglichkeit Stories auszuwählen, die sie ihrem Profil hinzufügen. Diese können sich Nutzer immer anschauen.

Warum sollte ich Instagram Stories einsetzen?

Instagram Stories sind ein nützliches Werkzeug. Vermarkter sowie Privatpersonen genießen zahlreiche Vorteile.

Spontan entstandene Schnappschüsse können u.a. auf Instagram veröffentlicht werden ohne das Profil der Abonnenten zu überfluten.

Instagram hat bereits bestätigt, dass diese Funktion für Nutzer ist, die häufig Beiträge veröffentlichen.

Instagram Stories vor 100 Jahren, alte Kamera mit Filmband
Schon seit Anbeginn der Zeit haben Menschen Geschichten erzählt. Heutzutage erzählen wir diese über Instagram Stories. Wie wir oder unsere Unternehmen wahrgenommen werden, hängt immer mehr von unseren Social Media Profilen ab.

Aber es besteht auch die Möglichkeit die Abonnenten über den eigenen Alltag auf dem Laufenden zu halten.

Weiterhin kann man diese auch auf besondere Momente aufmerksam machen.

Eine Reise nach Schweden, die Geburtstagsparty oder unternehmensspezifische Nachrichten können mitgeteilt werden.

Das erhöht die Bindung zu den eigenen Abonnenten.

Diese fühlen sich nahezu direkt am Geschehen beteiligt, obwohl sie vielleicht Tausende von Kilometern entfernt sind.

Weiterhin besteht die Möglichkeit die Abonnenten auf Rabattaktionen oder Angebote aufmerksam zu machen.

Eine Frage bleibt jedoch bestehen:

Welche Marketingstrategie sollen Vermarkter im Rahmen von Instagram Stories anwenden?

Diese Frage versucht das ReachOn Team in den nächsten Absätzen zu klären.

So erstellen Sie Instagram Stories

Starten sie jetzt durch. Die ersten Schritte sind ganz einfach umzusetzen.

 1) Instagram Story hinzufügen

Fall 1: Sie haben in den letzten 24 Stunden keine Story hinzugefügt

Instagram Startseite, So gehst du vor um Instagram Story aufzunehmen

Sie können eine Instagram Story hinzufügen, indem sie auf das Plus Zeichen oben links auf ihrem Bildschirm drücken.

Weiterhin können sie dort ihr Profilbild und den Text „Deine Story“ sehen.

Fall 2: Sie haben in den letzten 24 Stunden bereits eine Geschichte hinzugefügt

Falls Fall 2 zutrifft, müssen sie anders vorgehen. Dann ist ihre vorherige Geschichte nämlich noch online.

Dies bedeutet, dass das Plus Zeichen nicht auf der Startseite angezeigt wird.

Tippen sie auf ihre eigene Story. Dann müsste unten links das Plus Zeichen erscheinen.

2) Bild oder Video aufnehmen

Wenn sie Bilder oder Videos aufnehmen, haben sie zwischen verschiedenen Modi die Auswahl.

Sie können zwischen diesen Möglichkeiten wählen:

  • Text
  • Musik
  • Live
  • Normal
  • Boomerang
  • Fokus
  • Superzoom
  • Rewind
  • Freihändig
Instagram Stories, Standard Instagram Text Modus Hintergrund
Unten haben sie Möglichkeit zwischen den verschiedenen Modi zu wischen und die passende Variante auszuwählen.

Mit Boomerang können Sie in kurzer Zeit eine Vielzahl von Bildern aufnehmen. Diese werden dann anschließend in ein GIF Loop verwandelt. Dabei handelt es sich um eine Abfolge von Bildern, die sich stetig wiederholt.

Die Instagram Option Fokus ermöglicht die Aufnahme von Porträtbildern. Fokus lässt den Hintergrund unscharf aussehen. Dies dient dazu um die Person im Vordergrund in Szene zu setzen.

Superzoom ermöglicht das Hereinzoomen. Sie wählen einen Videobereich aus. Daraufhin wird dieser langsam in vergrößerter Form im Video gezeigt. Weiterhin haben sie noch die Möglichkeit das Video mit Musik auszustatten.

Rewind spielt Videos rückwärts ab. Insbesondere bei Actionvideos ist diese Option interessant.

Der Live Modus ermöglicht es Ihnen in Echtzeit mit Ihren Followern zu interagieren. Dann ist es möglich, sich direkt den Fragen der Follower zu stellen.

8 Instagram Story Tipps, die ihnen weiterhelfen

Nutze Instagram Sticker

Instagram Sticker sind eine gute Möglichkeit die eigenen Inhalte einer breiteren Masse zugänglich zu machen.

Beispielsweise ist es möglich der Instagram Story Hashtags hinzuzufügen. Somit besteht die Möglichkeit, dass ihre Instagram Story unter diesem Hashtag gefunden werden.

So können neue Leute auf sie aufmerksam werden. Dann gewinnen sie neue Abonnenten und erhöhen ihre Reichweite.

Sie haben auch die Möglichkeit ihren Standort innerhalb der Story zu teilen.

Weiterhin können sie auch Umfragen, die Temperatur und die Uhrzeit in ihrer Story anzeigen lassen.

Insgesamt stehen ihnen somit eine Vielzahl an lustigen und interessanten Stickern zur Verfügung.

Tipp: Nutzen sie vor allem Umfragen und Fragen Sticker. Stories sind eine gute Möglichkeit, um mit den eigenen Followern zu interagieren.

Erlauben Sie Nutzern ihre Story zu teilen

Steigen Sie ihre Interaktionen und ihre Reichweite. Wie? Indem sie Nutzern ihre Story per Direktnachricht zu teilen.

Dies können sie in den Einstellungen festlegen. Diese 3 Schritte müssen sie beachten

  1. Tippen sie einfach auf Profil.
  2. Klicken sie auf das Einstellungen Symbol 
  3. Wählen sie Story Einstellungen aus
  4. Erlauben sie anderen Nutzern diese zu teilen

Daraufhin können Nutzer in Zukunft ihre Story mit Freunden, Bekannten und der Familie teilen. Das freut nicht nur sie, sondern auch ihre Nutzer.

Erwähnen Sie Instagram Accounts 

Es ist egal ob Sie Influencer oder Unternehmer sind. Beide Arten von Nutzern sind darauf angewiesen andere Menschen auf ihr Profil aufmerksam zu machen.

Dies gelingt ganz einfach, indem sie über ein Sticker das Profil der anderen Person in ihrer Story taggen.

Bilder und Videos aus iPhone Fotos App hochladen

Sie dachten sie könnten nur Bilder und Videos hochladen, die sie direkt aufgenommen haben? Falsch gedacht!

Scrollen sie einfach durch ihre Fotobibliothek auf dem iPhone. Wählen sie dann das Foto aus, das ihnen gefällt.

Schon können sie die neuste Story mit ihren Freunden oder dem Rest der Welt teilen.

So finden Sie heraus, wer sich ihre Instagram Stories anschaut

Für private Nutzer mögen Statistiken nur eine Randnotiz sein. Dagegen ist es für Unternehmen entscheidend zu wissen, wer ihre Stories sieht.

Klicke einfach auf deine Story und wische nach oben. Schon wird ihnen angezeigt, wer ihre Story anschaut hat.

Falls sie eine Umfrage gestartet haben oder Reaktionen (Love Smiley, Gefällt mir) erhalten haben, können sie die Ergebnisse hier einsehen.

Instagram Stories: Jetzt beraten lassen

Möchten sie Instagram Stories in ihr Marketingkonzept integrieren? Ob für Unternehmen oder die eigene persönliche Marke: Wir beraten sie und erstellen Stories, die Menschen mit ihnen (emotional) verbinden.

Kontaktieren Sie ReachOn und wir vereinbaren ein Beratungsgespräch mit ihnen.

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